Donnerstag, 4. Dezember 2014

Bilder deiner großen Liebe


Rezension

Bilder deiner großen Liebe ist ein unvollendeter Roman von Wolfgang Herrndorf,welcher im September 2014 veröffentlicht wurde und sein letztes Werk war.
Das Buch handelt von der aus dem Jugendroman 'Tschick'  bekannten Isa Schmidt.Diese ist aus einer Psychatrischen-Anstalt ausgebrochen und läuft somit barfuß und mit den Klamotten,die sie an hat,mitsamt ihres Tagebuches durch die Wälder und Felder Deutschlands,ohne einen Plan zu haben,wohin es gehen soll.Dabei trifft sie immer wieder auf nette und hilfsbereite Menschen.Aber auch auf Tschick,den Russen, und Maik,in den sie sich später verknallt.Auf diesem Weg,der wie eine Road-Novel aufgebaut ist,wird deutlich sichtbar wie verrückt ihr Verhalten und ihre Denkweise ist.Aus Zitaten und Handlungsweisen,kann man schließen,dass sie lieber ein Junge wäre,da man dadurch,ihrer Meinung nach, keinen Körper besitzt und dumm sterben kann.Woran auch klar wird,wieso ihr die Reise nichts ausmacht.Alleine zu sein und unter freiem Himel zu schlafen,so wie ungewaschen und mit alten Klamotten herum zu laufen.Durch die im Monolog erzählten Sätze, wird der Leser sofort in die Erlebnisse mit einbezogen und erhält ein gutes Gesamtbild der Situationen.Der Autor beschreibt die Natur aus Isas Sicht in jedem Kapitel neu und sehr detailliert.Wodurch man ein klares Bild ihrer Umgebung bekommt und sich noch besser in Isas Lage hineinversetzen kann.Isa benutzt unvollständige Sätze und Wortaneinanderreihungen,die ihre Erzählungen realistischer wirken lassen.Diese Mittel führen dazu,dass Isa kindlich herüberkommt.Durch manche vulgär geschriebenen Passagen und ihrem fehlendem Schamgefühl bringt sie den Leser immer mehr in den Glauben,dass sie wirklich psychisch gestört ist.Doch genau das,finde ich macht diesen Roman so interessant,Einblicke in das Denken eines gestörten Mädchens zu haben  und mehrere Seiten von ihr zu erfahren.Zusammenhangslose Rückblicke und Sprünge von der Realität zum Imaginären regen den Leser zum Nachdenken an und sind auch ein vom Autor gewähltes Mittel zur Darstellung ihrer geistigen Verfassung.Der Autor verwendet kurze Kapitel,welche dazu führen sollen,einem das Gefühl zu geben,das Buch schnell durchgelesen zu haben.
Somit zeigt der Roman eine Verbindung zwischen Isa und Wolfgang Herrndorf auf.Da es sein letztes Werk war und er dort viel Anstrengung,verursacht durch seine Krankheit,hineingesteckt hat,ist diese Buch etwas besonderes für mich.Nicht nur durch die Hintergründe der Entstehung des Buches,sondern auch alleine durch Isa als Person,welche ich sehr interessant finde.Durch Isas meist Jugendlichen Sprachstil,ihre Schamlosigkeit und die Weise,wie der Autor Isa erzählen lässt,ist dieses Buch warscheinlich nicht für jeden etwas,aber für die,die an Außenseiterliteratur Spaß haben und sich gerne in die Jugend eines total verrückten Mädchens und ihren Problemen hineinversetzen-und das ist was für mich ein gutes Buch ausmacht,dass es mich aus der Realität entführt.

 
Buchvorstellung:
BILDER deiner großen LIEBE“
 
Der Roman „BILDER deiner großen LIEBE“, geschrieben von Wolfgang Herrndorf , erschien am 26.09.2014 im Rowohlt Taschenbuch Verlag Berlin. Es ist ein Episodenroman, welchen man der Gegenwartsliteratur zuordnet und von einem Mädchen handelt, das eine Reise über Wiesen, Felder, Flüsse und vieles mehr antritt. Außerdem trägt das Buch den Untertitel „Ein unvollendeter Roman“ , welches auf die Krankheit und den Selbstmord von Wolfgang Herrndorf am 26.08.2013 hindeutet.

In diesem Buch geht es um Isa, die aus ihrer Anstalt ausbricht mit nur ihrem Tagebuch und zwei Tabletten („Ich halte das Buch wie ein ein Kompass vor mich hin.“). Auf ihrer Reise trifft sie verschiedene Menschen, wie z.B. einen Binnenschiffer, der vielleicht Bankräuber ist und auf einer Müllkippe zwei Vierzehnjährige, von denen ihr einer ziemlich gut gefällt.Ich finde der Roman ist sehr realitätsnah geschrieben, denn man könnte denken Isa würde jetzt gerade in diesem Moment durch einen Wald hier in der Nähe streifen. Dadurch das es ein Episodenroman ist ,wechselt der Schauplatz andauernd. Auch wenn viele „BILDER deiner großen LIEBE“ als Fortsetztung von „Tschick“ sehen , ist es genau das eben nicht, sondern Isa's eigene Geschichte die parallel läuft. Man hat während des gesamten Buches intensiv Teil an Isa's Gedanken.
Verrückt sein heißt ja auch nur, dass man verrückt ist, und nicht bescheuert. Weil das viele Leute denken, dass die superkomplett bescheuert sind, die Verrückten, nur weil sie komisch rum laufen und schreien und auf den Gehweg kacken und was nicht alles.“
Für jemanden der sich nicht gerne aus seinem Lieblingsgenre heraus bequemt , würde ich dieses Buch eher nicht empfehlen, da es wahrscheinlich nicht jedermanns Geschmack ist. Dieses Stück der zeitgenössischen Literatur ist gewöhnungsbedürftig durch seine oft zusammenhanglosen Gedankengänge und seine eiskalte Wahrheit des Lebens. Ich persönlich konnte mich nicht für das Buch begeistern , aber wer Gegenwartsliteratur gut findet und von „Tschick“ begeistert war, wird „BILDER deiner großen LIEBE“ lieben!


Isa's Geschichte ist interessant, speziell und ganz sicher nicht Alltags-Lektüre. Wer sich für die Gedanken Herrndorfs während des Schreibprozesses interessiert, sollte sich seinen Block „Arbeit und Struktur“ ansehen.



 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen